Seite wählen

Fellpflege beim Sheltie

von | Mrz 7, 2024 | Pflege | 1 Kommentar

Das Sheltie Fell

Der Shetland Sheepdog, oft liebevoll „Sheltie“ genannt, verzaubert auf den ersten Blick mit seinem prächtigen, langen Fell und dem markanten, üppigen Kragen. Diese Merkmale machen den Sheltie zu einem wahren Hingucker und Symbol für Eleganz und Anmut. Es ist kein Wunder, dass dieser charmante Vierbeiner die Herzen von Hundeliebhabern im Sturm erobert.

Man könnte leicht annehmen, dass die Pflege eines solch majestätischen Fells eine Herausforderung darstellt. Tatsächlich jedoch ist die Fellpflege des Shelties weniger kompliziert, als es zunächst scheint. In diesem Sinne freue ich mich, Ihnen einen Einblick in meine persönlichen Methoden und Tricks zur Fellpflege zu geben, die sowohl effektiv als auch überraschend unkompliziert sind.

Das Sheltie Fell

 

Die regelmäßige Pflege des langen Fells ist essentiell, um es in bestem Zustand zu halten, aber mit der richtigen Technik und einigen bewährten Tipps kann sie zu einer angenehmen Routine werden, die nicht nur das Wohlbefinden Ihres Shelties fördert, sondern auch die Bindung zwischen Ihnen beiden stärkt. Lassen Sie uns gemeinsam in die Kunst der Sheltie-Fellpflege eintauchen und entdecken, wie wir ihren natürlichen Glanz und ihre Schönheit mit Leichtigkeit bewahren können.

Das Fell des Shelties besteht aus rauhem langem Deckhaar und feiner dichter Unterwolle. Es genügt, das Fell ein bis zwei Mal pro Woche zu bürsten, um Dreck und abgestorbenes Haar zu entfernen. Hier macht es Sinn, das Fell auf dem Rücken zu scheiteln und dann Schicht für Schicht durchzubürsten.

Das feine Haar bei den Ohren sollte immer mal wieder auf kleine Filzknoten untersucht werden. Diese lassen sich ohne Probleme mit der Effilierschere herauslösen. Auch beim Tragen eines Halsbandes/Geschirrs können Verfilzungen entstehen (hinter dem Ohr, unter den Achseln).

Im Fellwechsel sollte der Sheltie täglich gebürstet werden, um die Unterwolle herauszuholen. Passiert dies nicht, fängt das Fell an zu verfilzen, es kommt nicht genügend Luft an die Haut und es bilden sich Schuppen. Shelties haben in der Regel zweimal im Jahr einn Fellwechsel.

Die Ohren eines Shelties sind oft fransig. Hier kürzt man die Haare so ein, dass die Kontur des Ohres wieder zu sehen ist.

Dazu knickt man das Ohr zur Hälfte und schneidet alles ab, was übersteht. Um es natürlicher wirken zu lassen und keine „scharfen Kanten“ zu schneiden, verwendet man auch hier die Effilierschere. Es ist natürlich Geschmackssache, ob man fransige Ohren mag oder nicht. Dem Hund ist das egal.

In der Innenseite der Ohren werden die langen Haare etwas gekürzt. Dazu verwendet man die normale Schere.

Die Haare zwischen den Ballen wachsen bei Shelties in der Regel buschig und lang. Hier werden die Haare mit der normalen Schere gestutzt. So schleppen die Pfötchen im Sommer weniger Dreck ins Haus und im Winter bilden sich weniger Eisbälle an den Pfoten.

Das Hinterteil eines Shelties ist durch die langen buschigen Hosen ziemlich gut versteckt. Aus Hygienischen Gründen schneide ich meinen Shelties den Po rund um den After etwas frei. So können keine Kotreste im Fell kleben bleiben. Gerade bei Durchfall kann es sonst zu bösen Überraschungen kommen. So ist es sowohl für die Zwei- als auch für die Vierbeiner angenehmer.

Ich Baden meine Shelties eigentlich nur vor Shows komplett mit Shampoo. Wenn sie wirklich einmal schmutzig sind, reicht oft nur ein Ausspülen mit Wasser.

Das Shampoo sollte nicht stark parfümiert sein, dafür aber rückfettend und auf den PH-Wert der Hundehaut abgestimmt.
Das Shampoo sollte nicht in die Augen, die Ohren oder die Nase kommen. Am besten hält man die Ohren mit einer Hand zu, wenn man dort spült, damit nichts in die empfindlichen Gehörgänge läuft.
Um dem Hund das Baden angenehmer zu machen, sollte man darauf achten, dass er in der Wanne nicht rutscht. Hier helfen entsprechende Antirutsch Matten, oder ein Wäschekorb in den man ihn hineinstellen kann.
Am besten lernt der Hund das Baden von klein an mit viel Liebe, Geduld und Keksen.
Nach dem Baden gibt es dann eine ausgiebige Massage während des Föhnens. Da kann der Hund dann auch schon mal ganz entspannt einschlafen – vorausgesetzt auch das Föhnen wird mit etwas Positiven verbunden.

Mehr aus der Kategorie 

1 Kommentare

1 Kommentar

  1. Ein WordPress-Kommentator

    Hallo, dies ist ein Kommentar.
    Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
    Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert